Grüne: Krankenkassen sollten Anzahl an Ablehnungen offenlegen!

Im Antrag, den die Partei Bündnis 90 / Die Grünen im Vorfeld einbrachte, wurde zusätzliche Transparenz der Kassen gefordert, wofür sich auch das Team von Kassenwatch seit der Psychotherapiereform 2017 einsetzt. In dem Antrag der Grünen ging es unter anderem um die Offenlegung von Leistungsablehnungen, Widersprüchen und Sozialgerichtsverfahren. Mithilfe dieser Daten wäre gerade im Bereich der Kostenerstattung eine deutlich besser informierte Entscheidung in Bezug auf die Wahl der Krankenversicherung möglich.

Der Wettbewerb sollte nicht nur über die Höhe des Zusatzbeitrages entschieden werden, eine gute Versorgung der Versicherten sollte sich stattdessen auszahlen. In ihrer Rede im Rahmen der Debatte im Bundestag am 13.02. sagte Frau Klein-Schmeink (Bündnis 90/Die Grünen): „Was tut denn eigentlich meine Kasse für mich? Wie geht Sie mit meinen Anträgen um? Das muss sichtbar sein, das muss vergleichbar sein.“

Leider wurde der Antrag der Grünen abgelehnt. Für das Kassenwatch-Team eine große Enttäuschung und ein Grund mehr, unsere Arbeit gemeinsam mit der Community fortzusetzen.

Lesen Sie hier die Stellungnahme des DGVT-BV.

Zurück zu den News