BKK Scheufelen: Voller EBM-Satz statt 1,0-fach nach GOP

Wir haben Kontakt mit der Krankenkasse und der zuständigen Aufsichtsbehörde hergestellt sowie Rücksprache mit der Kollegin, die den Fall gemeldet hat, gehalten.

Es stellte sich heraus, dass bei dem beantragten 2,3-fachen Satz nach GOP von Seiten der Kasse angenommen wurde, dass dieser die 2,3-fache Höhe des EBM-Satzes beträgt. Die Bereitschaft, den regulären EBM-Satz zu erstatten, lag hingegen vor.
Dieser Vorfall zeigt, wie wichtig eine saubere Beantragung und die klare Kommunikation mit den Krankenkassen sind. Wir können nicht davon ausgehen, dass sich jeder Sachbearbeiter bei einer gesetzlichen Krankenkasse mit der privaten Gebührenordnung (GOP) auskennt. Ein klärendes Telefonat, bei dem auch über die Höhe der einzelnen Gebührenpositionen gesprochen wird, kann Abhilfe schaffen. Wir empfehlen außerdem, bei der Beantragung eine entsprechende Gebührentabelle beizulegen, aus der die Kosten im Einzelnen hervorgehen. Die aktuellen Tabellen zum Download finden Sie hier.

Es folgte noch eine gute Nachricht: Die BKK Scheufelen gewährt Kostenerstattung als Satzungsleistung nach § 13 Abs. 2 SGB V, und zwar in voller Höhe des EBM-Satzes. Das Angebot der Kostenerstattung als Satzungsleistung ist für die Kassen freiwillig und kann als Zeichen einer guten Kooperationsbereitschaft gesehen werden.
Näheres zum Thema Satzungsleistungen erfahren Sie auch in einem unserer nächsten Newsletter.

Zurück zu den News